Donnerstag, 3. Januar 2013

Glücksforschung & Politik

Interessant in dem Artikel ist die mögliche Rolle und Handlungsrichtung der Politik in Sachen Wirtschaftsförderung. Ich stimme dem Experten zu, dass glückliche Mitarbeiter ein Faktor für prosperierende Unternehmen sind, eine gezielte Wirtschaftspolitik ersetzt das jedoch nicht. Richtig ist auf jeden Fall, dass die Politik zum Ziel haben muss, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Menschen ein glückliches Leben verwirklichen können.

"Frage von DIE WELT: Können andere Menschen, also auch Firmenchefs oder Politiker, das Glücksempfinden eines Menschen beeinflussen?

Antwort des Experten Ruckriegel: Auf jeden Fall, denn sie können die Voraussetzungen für ein glückliches Leben verbessern. So sollte die Politik nicht Wirtschaftswachstum als Ziel verfolgen, sondern sich direkt auf die Felder konzentrieren, die für ein glückliches, zufriedenes Leben wichtig sind, also zum Beispiel Gesundheit und Bildung. Die OECD hat im letzten Jahr mit ihrem "Better Life Index" gute Grundlagen gelegt. Auch die Unternehmen sollten hier ihren Beitrag leisten, und zwar im eigenen Interesse."