Mitglied werden

Die CSU ist die Volkspartei mit christlich-sozialen Werten. Wir gestalten Politik für die Menschen. Bayern und die CSU stehen für Fortschritt, für Arbeit und sozialen Wohlstand, beste Bildung, gesunde Umwelt, solide Finanzen - das sind unsere Ziele aus Verantwortung für die Zukunft. Wir schaffen Chancen für alle!

Die CSU ist getragen von den Ideen und vom Engagement ihrer Mitglieder. Setzen Sie sich ein: Für unser Land, für eine moderne und menschliche Heimat! Ergreifen Sie Partei: Für Bayern und die CSU! Machen Sie mit! Werden Sie Mitglied!

Download der Beitragskonditionen

Download des Mitgliedsantrags

Fünf Gründe für die CSU

Aus Liebe zu Bayern
Die CSU ist mehr als eine Partei. Bayerisch leben, deutsch und europäisch handeln – das ist unsere Devise. Mit uns engagieren sich Menschen aus allen Bereichen: Schüler und Senioren, Familien, Arbeitnehmer und Mittelständler. Und aus allen Regionen, aus Stadt und Land, Eingesessene wie Zugezogene. Sie alle finden in Bayern ihre Heimat. Alle vereint ein Ziel: auch morgen im liebenswertesten Land der Welt zu leben. Kein anderes Land tut übrigens mehr für die Bewahrung der Schöpfung und eine sichere, saubere und bezahlbare Energieversorgung.

Heimatverbunden und weltoffen
Heimatverbundenheit und Weltoffenheit schließen sich nicht aus – im Gegenteil. Nur wer sich zu Hause, bei Familie und Freunden, wohlfühlt und geborgen weiß, ist offen für die Welt – und umgekehrt. Bayern ist beides: heimat- und traditionsverbunden und weltoffen, nicht nur als Exportmeister und Zuzugsland. Kein anderes Land ist mit seiner Lebensart und seinem Erfolg weltweit so bekannt und begehrt.

Christlich-sozial - wertorientiert
Gute Politik braucht christlich-soziale Werte. Sie sind unser Kompass. Und nur wer einen guten Kompass hat, kann die Richtung und das Ziel bestimmen. Für uns kommt es auf beides an – auf jeden einzelnen Menschen – und auf die menschliche Gemeinschaft. Unser christliches Menschenbild unterscheidet uns von Sozialisten oder Liberalisten, die nur das eine oder andere sehen. Der Erfolg Bayerns im Vergleich mit anderen und unsere Leistungen für Deutschland und Europa beweisen, dass wir richtig liegen.

Sozial und wirtschaftlich stark
Bayern ist wirtschaftlich und sozial stark – beides sind zwei Seiten derselben Medaille. Der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, in den Familien, Vereinen und Verbänden und der Erfolg bayerischer Arbeitnehmer und Unternehmer hängen miteinander zusammen. Bayern macht keine neuen Schulden – Bayern trägt Schulden ab! Und zugleich investieren wir Milliarden in wichtige Zukunftsbereiche. Das schafft kein anderes Land! Das alles hat auch mit unserer Politik zu tun.
Politik aus Bayern - machen Sie mit!

Wir machen Politik aus Bayern auf allen Ebenen: in den Gemeinden vor Ort, in München, Berlin und Brüssel. Für Bayern, Deutschland und Europa. Das unterscheidet uns von allen anderen Parteien. Das macht uns besonders stark und erfolgreich. Wir laden Sie ein: Machen Sie mit! Gemeinsam mit über zweihunderttausend Menschen in der CSU und ihren Arbeitsgemeinschaften.