Mittwoch, 18. Dezember 2013

Schlüsselzuweisungen des Freistaates: 28,4 Millionen Euro für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

In den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen fließen im kommenden Jahr knapp 28,4 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen des Freistaates Bayern. Wie der CSU-Stimmkreisabgeordnete Martin Bachhuber mitteilt, entfallen davon 15,53 Millionen Euro alleine auf den Landkreis, die übrigen 12,85 Millionen Euro werden an 18 der 21 Kreiskommunen verteilt. „Wir schaffen damit erneut Spielräume für ein attraktives Lebens- und Arbeitsumfeld vor Ort. Unsere Kommunen können sich eben auf den Freistaat verlassen“, betont Bachhuber.

Die 12,85 Millionen Euro für die Kommunen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen verteilen sich wie folgt: Lenggries (2,35 Millionen Euro), Geretsried (2,07 Millionen Euro), Bad Tölz (1,61 Millionen Euro), Kochel am See (1,11 Millionen Euro), Wackersberg (997.000 Euro), Dietramszell (771.000 Euro), Bad Heilbrunn (745.000 Euro), Gaißach (609.000 Euro), Benediktbeuern (529.000 Euro), Bichl (461.000 Euro), Schlehdorf (323.000 Euro), Egling (314.000 Euro), Jachenau (286.000 Euro), Reichersbeuern (251.000 Euro), Greiling (154.000 Euro), Münsing (151.000 Euro), Königsdorf (68.000 Euro) und Sachsenkam (25.000 Euro). Die Stadt Wolfratshausen sowie die Gemeinden Eurasburg und Icking erhalten auch 2014 aufgrund ihrer hohen Finanzkraft keine derartigen staatlichen Mittel.

Die bayerischen Städte, Gemeinden und Landkreise werden im kommenden Jahr Schlüsselzuweisungen in Höhe von 2,97 Milliarden Euro erhalten und damit an den Steuereinnahmen des Freistaats beteiligt. Als Grundlage für die jeweiligen Zuweisungen dienen die Steuereinnahmen der betreffenden Kommunen aus dem Jahr 2012. Schlüsselzuweisungen haben generell die Aufgabe, die Finanzkraft der Kommunen zu stärken.

Insgesamt beläuft sich das Volumen des kommunalen Finanzausgleichs 2014 auf 8,04 Milliarden Euro. Der Zuwachs bei den reinen Landesleistungen (7,51 Milliarden Euro) beträgt 2,6 Prozent gegenüber 2013. „Das ist der höchste kommunale Finanzausgleich aller Zeiten“, freut sich Martin Bachhuber. Neben den Schlüsselzuweisungen kommen den Kommunen 2014 insbesondere erneut 100 Millionen Euro allgemeine Bedarfszuweisungen bzw. Stabilisierungshilfen sowie eine Steigerung der Investitionspauschale um 50 Millionen Euro zugute.