Dienstag, 9. Juli 2013

Besichtigung Windkraftfläche in Münsing

Heute Abend trafen sich Bürgermeister, Gemeinderäte und Vertreter der Projektgruppe Windkraft der Energiewende Münsing zur vor Ort Besichtigung einer möglichen Windkraftfläche im Münsinger Staatsforst.

Zwei Vertreter der Bayerischen Staatsforsten haben uns die Fläche gezeigt. Auf Grund von Topologie, Naturbeschaffenheit, Artenschutz und möglicher Zuwegung (direkt neben der Autobahn) wäre die Fläche, die sich im Sünden von Münsing und angrenzend zu unserer Nachbargemeinde Eurasburg befindet, sehr gut für 3-4 Windkraftstandorte geeignet.

Nun müssen wir noch feststellen, ob auch die Anbindung an eine 20 KV Leitung zur Stromanbindung in der Nähe zu den Standorten vorhanden ist. Die nach momentanen Gutachten vorhandene Windhöfigkeit liegt bei ca. 5,7 Meter/Sekunde. Diese Windgeschwindigkeit liegt im unteren Bereich der Wirtschaftlichkeit. Da wir aber vermutlich eine einfache Erschließung des Standorts realisieren können, erhöht das wiederum die Wirtschaftlichkeit.

Weitere Analysen und Gutachten müssen nun angestoßen werden, um noch mehr Klarheit über das potenzielle Projekt zu erhalten. Ich denke, wir sind in Münsing auf einem sehr guten Weg und es ist schön zu sehen, dass bisher alle Kräfte in der Gemeinde an einer guten Lösung interessiert sind. Hoffentlich bleibt das so.