Dienstag, 6. August 2013

Merkel vor der Wahl - Unter dem Schutzmantel einer fast madonnenhaften Figur

Eine interessante Analyse des Psychotherapeuten und Publizisten Tilman Moser auf SZ Online vom 5. August 2013. Vor allem ist Merkel im kollektiven Unbewussten als schützende Übermutter verankert. Diese Verankerung ist den Eigenschaften ihres Gegenkandidaten Peer Steinbrück weit überlegen.

Merkel vor der Wahl - Unter dem Schutzmantel einer fast madonnenhaften Figur - Politik - Süddeutsche.de

Fazit des Artitkels: "Dass ein anderer Kanzlerkandidat vielleicht klüger ist, mehr informierte Worte pro Zeiteinheit hervorbringen kann und auf ironische Weise böse ist, festigt umso mehr die Anhänglichkeit an die unaufgeregt erscheinende Dame, die so viel Erfahrung und internationales Ansehen angehäuft hat und dem kindlichen Stolz das Bild der "mächtigsten Frau der Welt" bietet. Sie ist für viele Gemüter, aber auch für sehr viele kalt kalkulierende Interessensgruppen, zum tröstenden und beruhigenden Urbild geworden, das halb innerweltlich, halb eingetaucht ins kollektive Unbewusste erscheint. "

'via Blog this'